Bildarchiv Klaus Kramer


FĂ€hren verbinden Ufer, ĂŒberwinden Grenzen, verknĂŒpfen Kulturen, fĂŒhren Freunde zusammen, dienen Menschen - hier und anderswo

Straßen und Wege ĂŒber das Wasser 1900 - 1990
(eine Bildauswahl)


Dampfprahm auf dem Lake Windermere/England.
Um 1900.
Arch. Nr. P 00 00 64
Die KettenfÀhre RIVER-SIDE auf ihrer Fahrt nach Port Ewen, Kingston, N.Y./USA , Louisiana/USA, um 1910.
Arch. Nr. P 00 00 35
M. V. ADIRONDACK, Bauj. 1913, lief im Fahrzeug- und Passagierverkehr auf dem Lake Champlain nahe der Kanadischen Grenze zwischen Burlington, Vermont, und Port Kent im Staate New York.
Arch. Nr. P 00 00 49
Fluss-MotorfĂ€hre ĂŒber die Seine bei Quillebeuf, östlich von Le Havre, Frankreich.
Arch. Nr. P 00 00 17
Beladen einer amerikanischen KastenfĂ€hre in Forket Lake zur Überquerung des Raquette Lake im Bundesstaat New York.
Arch. Nr. P 00 00 65
Katamaran-SeilfÀhre bei Nijmegen, Holland, beladen mit Pferdewagen.
Arch. Nr. P 00 00 20
Im Inneren eines hollÀndischen Wasseromnibusses. 1904.
Arch. Nr. SG 00 02 21
Revere Beach-FĂ€hre, Boston, USA.
Arch. Nr. P 00 02 26
Die 89,30 m lange Zweischornstein-SchaufelraddampffĂ€hre SANTA CLARA, Bauj. 1914, fuhr die Linie San Franzisco - Oakland, Californien/USA. Das Schiff besaß einen Stahlrumpf und außergewöhnlich schnelllaufende Maschinen. Die SANTA CLARA wurde 1947 ausgemustert und verschrottet.
Arch. Nr. P 00 00 27
Das propellergetriebene FĂ€hrschiff ISLANDER, Bauj. 1916, unterwegs in San Pedro Harbor, einem Vorort von Los Angeles. Aufnahme Fred Stores, 1953.
Arch. Nr. P 00 00 45
Das Heckrad-FlußfĂ€hrschiff FALCON verkehrt auf dem Susquehanna River zwischen Millersburg und Liverpool, Pennsylvania, USA. Die FALCON und ihr Schwesterschiff ROARING BULL sind die einzigen Heckrad-AutomobilfĂ€hren der USA. Der seitlich von der Antriebseinheit angebrachte Prahm kann vier Automobile aufnehmen. Fotografie um 1975.
Arch. Nr. P 00 00 26
Am 30. Sept. 1928 wurde in Konstanz am Bodensee mit der 32 m langen KONSTANZ die erste Binnensee-AutomobilfĂ€hre Europas in Dienst gestellt. Die FĂ€hrlinie zwischen Meersburg und Konstanz wurde unerwartet ein Erfolg und das Schiff Vorbild fĂŒr neu entstehende FĂ€hrlinien, besonders auf den schweizer Seen.
LĂŒA. 32m, B. 9,40m, T. 1,25m
Zuladung ca. 60 t, 15 PKW, 200 Pass.
2 x 90 PS MWM-Diesel.
Arch. Nr. P 00 00 23
Bereits ein Jahr nach Inbetriebnahme der KONSTANZ I wurde auf der Bodan-Werft in Kressbronn ein zweites FĂ€hrschiff fĂŒr die Linie Konstanz-Staad - Meersburg in Auftrag gegeben. Indienststellung der KONSTANZ II war der 1. Juni 1930.
LĂŒA. 42m, B. 10,40m, T. 1,40m.
Zuladung ca. 120 t, 25 PKW, 440 Pass.
2 x 180 PS MWM-Diesel.
Arch. Nr. P 00 00 22
Die stÀdtische New Yorker AutomobilfÀhre TOMPKINSVILLE, Bauj. 1930, an ihrem Anleger in Manhatten. Das 76 m lange und 14 m breite, propellergetriebene Schiff verkehrte im Linienverkehr in der Upper Bay von New York. Die FÀhre war bis 1967 im Einsatz.
Arch. Nr. SG 00 02 49
Die New Yorker AutomobilfĂ€hre TOMPKINSVILLE, Bauj. 1930, auf ihrem Kurs zwischen South Ferry Station am sĂŒdlichen Ende Manhattans nach St. George, Staten Island.
Arch. Nr. SG 00 02 59
Die Schaufelrad-AutomobilfÀhre MARTHA A. GRAMAM bei Vevay, Indiana/USA.
Fotografie um 1930.
Arch. Nr. P 00 00 30
Die CHIPPEWA stand im US-Staat Washington im FĂ€hrdienst.
Fotografie um 1930.
Arch. Nr. P 00 00 43
Die SAN DIEGO, Bauj. 1931, der San Diego & Coronado Ferry Company fuhr Linienverkehr in der San Diego Bay, Californien, USA. Das mit Propeller angetriebene Schiff hatte eine LÀnge von 58,52 m.
Arch. Nr. P 00 00 18
Die stromlinienförmige KALAKALA, im Stile des Art-Deco, war 1926 als konventionelles FĂ€hrschiff vom Stapel gelaufen. 1933 fiel sie einem Brand zum Opfer. Die Hulk wurde in Seattle ab Wasserlinie zu modernsten FĂ€hre ihrer Zeit umgebaut. So verkehrte sie bis 1967 unter dem Namen KALAKALA auf dem Puget Sound. Anschließend wurde sie in Alaska als KĂŒhl- und Krabbenfabrikschiff genutzt. Seit 1997 bemĂŒht sich ein Verein in Seattle um ihre Restaurierung.
Arch. Nr. P 00 00 28
Die in St. Petersburg, Florida, stationierte MotorfÀhre MANATEE konnte 30 Automobile fassen.
Arch. Nr. P 00 00 28
1939 wurde auf dem Bodensee durch die Stadtwerke Konstanz die dritte AutomobilfĂ€hre in Dienst gestellt Die KONSTANZ III hatte die Maße:
LĂŒA. 45,50 m, B. 10,75 m, T. 1,35 m
Zuladung 140 t, 30 PKW, 600 Pass.
2 x 300 PS MWM-Diesel.
Arch. Nr. P 00 00 24
Die Henderson FĂ€hre ĂŒber den Lake Norfork war Bestandteil des US- Highway No. 62 und ersparte dem Automobilisten gegenĂŒber dem Landweg 39 Meilen Schotterpiste nach Junction. Der eigentliche FĂ€hrprahm wurde durch ein separates Motorfahrzeug angetrieben.
Arch. Nr. P 00 00 32
AutomobilfÀhre PENDOZI in British Columbien. Fotografie um 1945.
Arch. Nr. P 00 00 33
Die Heckrad-AutomobilfÀhre BERTHA verkehrte in den 40er-50er Jahren auf dem Missouri zwischen Springfield/South Dakota und Niobrara/Nebraska.
Arch. Nr. P 00 00 29
Die 61m lange amerikanische Doppelend-AutomobilfĂ€hre WOODS HOLE, Bauj. 1950, verkehrte zwischen MarthaÂŽs Vineyard und New Bedford an der OstkĂŒste der Vereinigten Staaten.
Arch. Nr. P 00 00 39
Entladen der New Yorker BRIDGEWATER. Automobilwerbung 1950.
Arch. Nr. SG 00 03 19
1952 lief auf einem provisorischen Querslip in Ludwigshafen am Bodensee das vierte FĂ€hrschiff der Stadtwerke Konstanz, die LINZGAU, vom Stapel
LĂŒA. 49,50 m, B. 12 m, T. 1,70 m
Zuladung ca. 150 t, 30 PKW, 600 Pass.
2 x 385 PS MAN-Diesel.
Arch. Nr. SG 00 02 57
Die fĂŒnfte AutomobilfĂ€hre der Stadtwerke Konstanz lief 1954 auf der Bodan-Werft in Kressbronn am Bodensee vom Stapel.
LĂŒA. 54,00 m, B. 12,20 m, T. 1,94 m
Zuladung ca. 150 t, 40 PKW, 600 Pass.
2 x 340 PS MAM-Diesel.
Arch. Nr. P 00 00 56
Nach dem Muster der Bodensee-FÀhren entsteht auf der Schichau-Werft in Bremerhaven die UnterweserfÀhre BREMERHAVEN. Dem Bau des Doppelenders waren umfangreiche Eignungstests im Schleppkanal vorausgegangen.
LĂŒA. 56 m, B. 113,00 m, T. 3,00 m, Zuladung ca. 340 t, 1500 Pass.
Arch. Nr. SG 00 02 61
Die BREMERHAVEN auf ihrem Weg auf der Unterweser zwischen Bremerhaven und Blexen. Die grĂ¶ĂŸte FlussfĂ€hre Deutschlands unterscheidet sich von den BodenseefĂ€hren revierbedingt durch kleinere Fenster und besseren Wind- und Seeschlagschutz.
Arch. Nr. SG 00 02 58
Die HEGAU, Bauj. 1957, war das FĂ€hrschiff Nr. 6 des FĂ€hrbetriebs der Stadtwerke Konstanz. Der Bauauftrag wurde von der Bodanwerft in Kressbronn am Bodensee ausgefĂŒhrt.
LĂŒA. 54,00 m, B. 12,35 m, T. 1,94 m, Zuladung 140 t, 40 PKW, 600 Pass.
2 x 460 PS MTU-Diesel.
Arch. Nr. SG 00 02 55
Amerikanische KĂŒsten-AutomobilfĂ€hre POCAHONTAS zwischen Little Creek und Kiptopeke Beach an der OstkĂŒste des US-Staates Virginia.
Fotografie um 1955.
Arch. Nr. P 00 00 48
Die PRINCE NOVA verkehrt im Automobil-FĂ€hrbetrieb zwischen Wood Island und Caribou an der OstkĂŒste Kanadas.
Das Schiff kann 60 Automobile aufnehmen. Fotografie um 1960.
Arch. Nr. P 00 00 42
Schwedische AutomobilfĂ€hre auf dem Kalmarsund. Das Schiff verkehrt zwischen der Stadt Kalmar und der gegenĂŒber liegenden Ostseeinsel Öland.
Arch. Nr. P 00 00 47
Die LORD SELKIRK, Bauj. 1958, verkehrte im Automobil-FĂ€hrverkehr zwischen Prince Edward Island und Caribou auf Nova Scotia an der OstkĂŒste Kanadas. Das eisgĂ€ngige Schiff konnte 65 Automobile fassen.
Arch. Nr. P 00 00 40
Die KĂŒsten-AutomobilfĂ€hre PRINCESS ANNE verkehrt zwischen Little Creek, nahe Norfolk an der OstkĂŒste Virginias und Kiptopeke an der SĂŒdspitze der Delmarva Halbinsel. Das Schiff bietet seinen Passagieren den Komfort eines Luxusliners.
Arch. Nr. P 00 00 56
Die Bodensee-AutomobilfĂ€hre FRITZ ARNOLD wurde 1963 auf der Bodan-Werft in Kressbronn, Bodensee, fĂŒr den FĂ€hrdienst zwischen Konstanz-Staad und Meersburg fertiggestellt.
LĂŒA. 54,00 m, B. 12,35 m, T. 1,96 m, Zuladung ca. 160 t, 40 PKW, 600 Pass.
2 x 460 PS MTU-Diesel.
Arch. Nr. P 00 00 54
Die AutomobilfĂ€hre HYAK, fertiggestellt 1967, galt damals als eines der grĂ¶ĂŸten FĂ€hrschiffe im FĂ€hrsystem des Staates Whashington/USA
LĂŒA. 116,43 m, B. 22,25 m, T. 5,49 m
8000 PS an der Welle, 20 kn
KapazitÀt 160 Automobile u. 2600 Pass.
Foto: Clifford B. Ellis.
Arch. Nr. P 00 00 16
Die FONTAINEBLEAU war das 8. FÀhrschiff der Stadtwerke Konstanz als es 1970 in Dienst gestellt wurde. Sie entstand, wie die meisten BodenseefÀhren auf der Bodan-Werft in Kressbronn.
LĂŒA. 54,00 m, B. 12,65 m, T. 1,97 m, Zuladung ca. 160 t, 40 PKW, 600 Pass.
2 x 480 PS MTU-Diesel.
Arch. Nr. SG 00 02 53
Die Bodensee-AutomobilfÀhren FONTAINEBLEAU, Bauj. 1970, und HEGAU, Bauj. 1957, im Bodensee-FÀhrhafen von Konstanz-Staad.
Arch. Nr. P 00 02 60
Das FĂ€hrschiff Nr. 9 der Stadtwerke Konstanz am Bodensee KONSTANZ, Bauj. 1975.
LĂŒA. 68,00 m, B. 13,40 m, T. 1,97 m, Zuladung ca. 230 t, 54 PKW, 700 Pass.
2 x 770 PS MTU-Diesel.
Arch. Nr. SG 00 02 52
Die Bodensee-AutomobilfÀhre KREUZLINGEN wurde 1993 auf der Bodan-Werft in Kressbronn, Bodensee, fertiggestellt.
LĂŒA. 68,00 m, B. 13,40 m, T. 1,97 m, Zuladung ca. 230 t, 54 PKW, 700 Pass.
2 x 770 PS MTU-Diesel.
Arch. Nr. SG 00 02 51